2. Fasnachtsweekend 2024 – Rheinfelden

Uff – Ächz – Uiuiuiuiui

Was für ein Weekend! 3-Tage Fasnacht vom feinsten 😍 Anstrengend aber sau schön wars! 🤩

Freitag 09.02.2024

Zuerst hiess es Hotel beziehen! Wir machten es uns gemütlich im Hotel Danner in Rheinfelden…

Hier der Booking Link: https://www.booking.com/Share-IW0hUTp

(Ist also zu empfehlen – Chlüppli approved ✅)

In Rheinfelden Baden nahe Grenze Schweiz - Hotel Danner

Empfangen wurde wir von einem äusserst attraktiven und mit der Ruhe selbst im Einklang stehenden Receptionisten. (Schnell) die Zimmer zugeteilt, und dann ging es doch auch gleich schon los!

Es standen diverse Auftritte auf dem Programm, doch zuerst mussten wir uns zu Fuss auf die CH-Seite von Rheinfelden begeben. Ein mittlerer Fussmarsch stand an. 

Dort angekommen sind wir dann mit Frederique bekannt gemacht worden, unserer Tour Guide-in für dieses Wochenende.

Noch immer ein bisschen Angst vor neuen Guides, hatten wir noch unseren Feldweibel von Sion im Hinterkopf! (Mögt ihr euch daran erinnern?) – Tut’s jui!

Doch weit gefehlt – Nach ein paar kurzen Sätzen wussten wir, wir werden unsere Frederique für dieses Weekend ganz Lieb haben 🤗

Auf dem Weg zu unserem 1. Auftritt mussten wir feststellen, das am Freitag in Rheinfelden noch nicht wahnsinnig viel los ist auf den Strassen. Gut, das Wetter war besch*eiden^^ Leichter Nieselregen, aber es hatte hauptsächlich Guggen oder eingefleischt Fasnächtler auf den Strassen. 

Beim spielen dann auf der Bühne kamen aber von überall her ein paar Leute nach draussen. 

Nächster Auftritt folgte dann sogleich! – Aufritt im Restaurant Schiff in Rheinfelden. Von aussen siehts nach Weiss gedeckt aus. – Japp auch von Innen sieht es doch ziemlich vornehm aus. Hier sollen wir wirklich spielen? – Ihr seit euch da ganz sicher? – Sicher sicher? 

Na gut… Wir gingen es langsam an, konnten ja nicht wissen wie das Publikum in so einem noblen Restaurant reagieren wird. Also schnell in der Schlagerkiste kurz rumgewühlt und sich gleich in die Herzen der Zuhörer gespielt. Lied für Lied steigerten wir die Pace und Lautstärke, und was sollen wir sagen? Es scheinen tatsächlich Fasnacht-Fans zu sein. Sie haben mitgeklatscht, mitgewippt alles TipTop! Unser Vorurteil war somit zerschmettert! – Cool!

Und weiter ging es! Durch die verwinkelten Gassen von Rheinfelden…

Sehr schöne Altstadt! Ein Besuch (natürlich an der Fasnacht!) lohnt sich also alleweil!

Und auch die Harry-Potter Fans kommen auf Ihre Kosten in Rheinfelden:

Und diese Winkelgasse ist mit ein bisschen Fasnachts-Magie ganz einfach zu betreten! 😉

Nach ein bisschen Fussmarsch (von welchem wir über das ganze Wochenende nicht wenig hatten), kamen wir beim Restaurant Rössli an. Ja, das sieht schon eher nach einer typischen Altstadtbeiz aus. Also rein in die gute Stube und Vollgas geben! 🎺

Und wer nun denkt, das war, dann liebe Leute kann ich euch sagen, nö! Wars noch nicht 😝

Ein letzter Aufritt am gleichen Ort wie zu beginn stand an, Am Zähringerplatz durften wir nochmals auf die Bühne, nun hatte es auch einige Leute mehr vor Ort. Cool! Der Speaker gab alles, wir gaben noch mehr! Und so konnten wir mit einem guten Gefühl wieder zurück ins Hotel. Oder natürlich noch ein bisschen das Nachtleben in Rheinfelden geniessen! 

Einige Chlüpplis feierten bis Tief in die Nacht. So Tief, das der eine oder andere wohl ein Pfüüsi auf dem Rückweg einlegen musste. Zum Glück weiss man sich zu helfen als Chlüppli 🤗


Samstag 10.02.2024

Ab ans Frühstücksbuffet! 

Gute Auswahl und feinstes Mineralwasser 🤪

Von dem brauchte unser Musikus einen ganz grossen Schluck, der sah etwa so aus am morgen (danach):

Hang Over The Hangover GIF by filmeditor

Nach dem Frühstück gab es ja dann falls nötig nochmals ein paar Stunden Schlaf, mussten wir ja erst um halb 2 wieder auf den Füssen sein! Also ab in Bett!

Einige nutzen auch die Zeit um sich eine Dusche zu gönnen: 

Animated GIF

Das die Duschen nicht die grössten sind im Hotel, mussten die Zimmergefährten Manu, Ronny und Flo lernen.

Gut, hätten Sie NACHEINANDER geduscht, hätten Sie wohl auch ein bisschen mehr Platz gehabt!

(Gebt es zu! Ihr habt gerade Bilder im Kopf oder? – Bitte gern geschehen!)

Wo waren wir? Achja – Genau! Raus aus der Dusche, rein ins Vergnügen!

Das Samstagsprogramm stand bevor.

Als 1. war der Kinderumzug dran. Wohlgemerkt ein Kinderumzug mit fast 30 Gruppen! Da hat so mancher “normaler” Umzug nicht viel mehr… – Schön durch die Gassen nicht zu kurz, nicht zu lang. Perfekt um sich auf das folgende Programm “einzugrooven” 😎

Weiter gings ins Altersheim! – Ja richtig – Ins Altersheim. Und NEIN! Nicht weil wir schon an unseren wohlverdienten Lebensabend denken, sondern um auch der älteren Bevölkerung die Fasnacht vor die Haustüre zu bringen.

Bei Getränken und feinen Chäschüechli sowie Schinkengipfeli, waren einige Guggen zum spielen vor dem Altersheim eingeladen. Und da es hier ein bisschen gemütlicher zu und her ging, konnten wir neue Guggen-Freundschaften schliessen 🤭

Und nun war dann schon bald das Nachtessen angesagt: Zu Gast bei Enzo in der Colonia Libera Italia gab es feinste Spaghetti! Pesto / Bolognese / Napoli es duftete herrlich! Zumindest einen kurzen moment, danach überkam einem der Geruch von TOD! Nicht kürzlicher TOD, sondern der liegt da schon eine ganze Weile TOD! Wir hatten den Verdacht das wieder mal jemand einen üblen Furz fallen gelassen hat. Die üblichen Verdächtigen abgeklappert -> MANU! – Nope -> MÄSE! -> Nö, auch nicht…

Dann MUSS es Andrea gewesen sein!

Wir hatten unsere schuldige gefunden!

Das haut sogar die stärksten unter uns um, und schickt sie ins Koma:

ACHTUNG! – Zur Ehr-Rettung der beschuldigten -> Es war etwas ganz anderes…

Kids fanden es lustig draussen Stinkbomben vor dem Restaurant zu zünden.

Was für ne doofe Idee 😒

Weiter geht’s ->

Zuerst einen Auftritt am Albrechtsplatz kurz und bündig gesagt, ein geiler Auftritt mit noch geilerem Publikum! So macht es Freude!

Und danach folgte dann ein ganz grosses Highlight 🔥

Der Auftritt im Innenhof des Rathauses – Ein Innenhof mit Treppen und ganz viel Hall!

Ein Träumchen zum spielen… Stimmung / Ambiente / Sound! – Alles vorhanden 🤩

Nach diesem Auftritt war es natürlich schwierig, sehr schwierig das ganze noch zu toppen!

Wir gingen dann aber natürlich mit einem schaurig guten Gefühl direkt an den Fackelumzug.

Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns und dem Rheinfelder Fackelumzug. Es pisste, und es fing an zu winden… Nicht so Toll 💨🌧️ Müsste nicht unbedingt sein….

Nichts desto trotz, freuten wir uns auf unseren letzten Auftritt am Samstag beim Fackelumzug durch die Gassen von Rheinfelden. 

Nach dem Umzug ging es dann für viele direkt zurück in Hotel, waren wir doch langsam Nass und hatten Müde Füsse. 

Good Night!


Sonntag 11.02.2024

Am Sonntag morgen ging es dann weiter! Der 3. Tag in Folge… 

Da wir aus den Zimmern auschecken mussten, war nix mit gross Ausschlafen..

Ab in die Hose -> Farbe ins Gesicht -> Auf in die Fasnacht!

11:11 Uhr Susitreffen! Wir sind herzlich eingeladen. Also zumindest als Zuhörer, denn wer uns kennt weiss das wir kein Susi haben. Wir haben zwischendurch einige Susis, aber kein Susi (Instrument).

Bevor es aber losgeht musste der Proviant für den Fussmarsch zurecht gelegt werden. Eine Flasche edlem Volgaz Prosecco! Stolz von Sabrina behütet und dann von Brändi auf dem Hotelboden vor der Reception verteilt. Er kam – sah nicht – und schubste die Proseccoflasche mit viel Elan mit dem Posaunenzug zu Boden…😅🤣

Ja – Mann kann auch so einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 

Um die Mittagszeit rum, überkam uns ein kleines Hungergefühl, war das Frühstücksbuffet doch schon einige Zeit in der Vergangenheit musste etwas zu knabbern her… Schon das ganze Wochenende sind wir um einen Verkaufsstand rumgeschlichen…

CordonBleu am Spiess – To Go! 

Ja aber kann denn sowas gut sein? – JA IST ES!!! Totale Empfehlung für:

Jäggli Imbiss | CORDON BLEU mit Spitzengefühl (jaeggli-imbiss.ch)

Hmm, wir schweifen ja schon wieder ab. Aber für etwas leckeres zu Essen, macht ein Chlüppli auch mal eine Extra Runde! 🤤

So, und nun ging es an den Start für den grossen Grenzüberschreitenden Umzug! Von Rheinfelden CH geht es über den Rhein nach Rheinfelden DE. 

90 Umzugsteilnehmer! Der Wahnsinn!

Auf der CH Seite war der Umzug ganz gut besucht, aber auf der Deutschen Seite – Mamma Mia oder beser gesagt USCHI, das glaubst du jetzt ned!

Die Strassenränder voll mit Publikum! 

Dicht an Dicht gedrängt! Ein tolles Erlebniss! Trotz blutiger Lippen, schmerzenden Füssen, schweren Beinen, gestärkt durch so viel Publikum konnten wir bis zum Schluss mit Vollem Einsatz durchspielen!

Ein tolles Weekend hat nun somit ein Ende gefunden. Es war toll in Rheinfelden! 

Wer weiss, vielleicht sind wir ja wieder mal dabei.

Nächstes Weekend oder besser gesagt nächsten Samstag sind wir in Winterthur am Umzug anzutreffen! 
Wir freuen uns auf euch, und bis bald…

Eure Chlüpplis 

Teile diesen Inhalt:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments